Wir sind ein Brass & Drums Corps in Anlehnung an das Drums & Bugel Corps der "Commandant`s Own" des US Marines Corps

www-rhine-guards.de


 

 


Ein paar Musiker aus verschiedenen Vereinen dachten sich vor einigen Jahren: „Wir müssten mal was anderes machen. Amerikanische Marschmusik, das wär’s doch…“ Die neue Musik-Gruppe war schnell gegründet, der Name „Rhine Guards“ schnell gefunden. Vorbild für die neue Musikgruppe war das amerikanische Drums & Bugel Corps "Commandant`s Own" des US Marines Corps


Original-Equipment aus Übersee
Ein Problem hatten sie jedoch anfänglich: geeignete Proberäume zu finden. Der Schützenverein in Düsseldorf Eller half aus, stellte die Schützenhalle zur Verfügung und nahm letztendlich gleich die ganze Gruppe in den Verein auf.

 Disziplin und Kleiderordnung werden groß geschrieben. 

Die Original schicken Uniformjacken lasst der Verein in Neuss schneidern – mit Original-Knöpfen aus Amerika. Auch die Schirmmützen sind aus den Staaten.


Die Jugend bläst den Marsch

Besonders stolz ist der Verein auf seine Jugendarbeit: 14 der 25 Mitglieder sind Jugendliche. Wer mitmachen will, (ab 9 Jahre) wird ein halbes Jahr auf die Probe gestellt und danach aufgenommen. 


Die Rhine Guards bekommen nicht nur Einladungen zu anderen Schützenfesten in Düsseldorf und Umgebung, sie sind auch international gefragt. Nach einem Auftritt in den Niederlanden ging es im Frühjahr 2016 zu einem Festival in Valencia und im September sind sie für einen Auftritt in Frankreich gebucht.


Der Traum vom Marsch in New York

Einen Traum haben alle: Die Teilnahme an der Steuben Parade auf der Fifth Avenue in New York. Das ist ein Umzug, der jährlich am dritten Samstag im September stattfindet. Die Parade ist eines der größten Ereignisse im deutsch-amerikanischen Festkalender. Sie wurde 1957 von deutschstämmigen Amerikanern gegründet, um die Traditionen ihrer Heimat aufrechtzuerhalten.


Als junges Corps sind wir stolz dem Regiment des St. Sebastianus Schützenverein Düsseldorf - Eller angeschlossen zu sein.

Unsere Rules sind dem Prinzip des USMC entsprechend nachempfunden und wir möchten durch diese Einstellung und Disziplin eine neue Richtung hier in Düsseldorf einschlagen.


 

"Semper Fidelis"

(lat.: (für) immer treu) so heißt das Motto des USMC

"Semper Fidelis"

kurz

"Semper Fi"

soll auch unser Motto sein!


 

www.rhine-guards.de   semper fi

 

 Herzlich willkommen in unseren Reihen!

www.rhine-guards.de

 

 

 

 

 

496780

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

_______________________

Rhine Guards Düsseldorf

 

 

 

 

 

 

 

 


 

www.rhine-guards.de